klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Was passiert, wenn man sich im Wienerwald verirrt?
Alland, Höherberg, 657 m, Pankraziberg, Groisbach, Höherberg, 657 m, Alland

Vorgewarnt durch diverse Berichte von der Schneelage in den niederösterreichischen Voralpen, nehme ich heute niedrigere Gipfel im Wienerwald ins Visier. Geplant ist in etwa diese Tour, wie sie Manfred und Willy im GT beschrieben haben. Auf dem Waldkamm von Alland nördlich von Lindahütten/Glashütten immer nach Westen plane ich zu gehen und dann auf der Glashüttenstraße zurück nach Alland. Aber manchmal kommt es anders…

In Alland sind auch die Nebenstraßen vorbildlich geräumt, aber nicht gestreut. Aber nur bis zum letzten Haus. Hier ist Schluss. Ich stelle mein Auto ab und gehe los.

Höherberg

Voller Vorfreude auf die schöne Winterwanderung schaue ich nicht so genau auf die Karte. Ich habe mir nur den Teil ausgedruckt, wo ich unterwegs sein werde. Da vorne ist ein Hügel, also nichts wie rauf. Den halte ich für den Weinberg und dann folge ich immer den Schneisen am Kamm, so mein Plan. Mit den Schneeschuhen sinke ich nirgends weiter als bis zu den Knie ein. Der Schnee ist nass und schwer. Spur gibt es hier natürlich keine.

Höherberg

Die erste Schneise. Oder doch nur eine Forststraße?

Höherberg

Es gibt hier auch Markierungszeichen. Diese helfen mir aber nicht weiter.

Höherberg

Diese leider auch nicht. Es gibt Wege von 1 bis 9. Jeder hat eine andere Farbe. Ohne die dazugehörende Karte sind diese Markierungen für mich wertlos.

Höherberg

Dann komme ich zu einem eingeschneiten Bauwerk. Ich halte es für einen Wasserbehälter. Leider kann ich in meiner Karte nichts davon finden.

Höherberg

Ich überquere noch eine Forststraße, auch die kann ich in meiner Karte nicht finden. Das ist gar nicht so einfach. Zuerst muss ich die Böschung überwinden, die ordentlich eingeweht ist, dann versinke ich bis zum Bauch im, mit Schnee gefüllten Straßengraben.

Höherberg

Weg suche ich hier sowieso keinen. Der Gipfel ist oben. Also gehe ich dort rauf wo es am steilsten ist. Auch hier bin ich weit über die Knie im Schnee. Leider habe ich keinen Wanderharem zum Spuren. Kurz vor dem Gipfel sehe ich eine Schispur, der ich folgen kann. Das Gipfelkreuz ist erreicht. Jetzt glaube ich auf der Kirschleiten zu sein.

Höherberg

Hier gibt es wieder andere Markierungen, die mir leider überhaupt nichts sagen.

Höherberg

Nach Westen soll es eine Schneise geben. Die Schispur biegt nach dem Gipfel wieder ins Tal ab. Ich will aber oben bleiben. Da muss ich zum Glück nicht durch.

Höherberg

Ich gehe etwas unterhalb des Kammes durch schönen Hochwald. Dann finde ic endlich eine Schneise, der ich folgen kann.

Höherberg

Einige Male bergauf, dann wieder bergab. Dieser Weg ist durch die Wechten erschwert passierbar.

Höherberg

Dann komme ich auf freie Flächen. Eigentlich sollte hier ein bewaldeter Kamm sein. Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich eigentlich bin. Ein Blick zurück.

Höherberg

... und ein Blick nach vorne. Im Tal weiter unten ist ein Bauernhof. Den sollte es hier auch nicht geben.

Höherberg

Das sind noch ein paar Hügel. Also rauf mit mir. Ein wenig kämpfe ich mit dem tiefen Schnee und dem dichten Jungwald, dann komme ich wieder auf offenes Land. Den Hügel da vor mir will ich noch mitnehmen, dann versuche ich nach Alland zurückzufinden.

Höherberg

Zu meiner großen Überraschung steht oben eine Ruine. Keine Ahnung wie die heißt, auf meiner Karte ist keine Ruine eingezeichnet.

Höherberg

Höherberg

Höherberg

Höherberg

Höherberg

Höherberg

Beim Abstieg, ich gehe Richtung Osten, dann sollte ich nach Alland kommen, endecke ich ein Schild. Ich muss es erst vom Schnee befreien um lesen zu können, wo ich eben war.

Höherberg

Nach unten sehe ich ein paar Häuser. Als ich einen Schneepflug höre, beschliesse ich nicht hinunter zu gehen. Wo ich hin will ist keine Straße. Ich gehe hinauf auf den nächsten Hügel um über den Kamm nach Osten zu kommen. Vorher entdecke ich noch einen keltischen Steinkreis.

Höherberg

Jetzt weiß ich auch wie der Berg mit der Ruine heißt, auf dem ich war. Hier verschwindet der Pankraziberg langsam im dichten Schneegestöber.

Höherberg

In der Ferne sehe ich eine Straße auf der Autos unterwegs sind. Keine Ahnung wohin die fahren. Ich komme zu einem Wegweiser, der mir genau so wie die meisten anderen, die ich heute sehe, überhaupt nicht weiterhilft.

Höherberg

Als ich zur Straße komme, lese ich auf einem Schild: "Auf Wiedersehen in Altenmarkt". Ich bin an der Gemeindegrenze Altenmarkt - Alland.

Höherberg

Wenig später gibt es wieder wenig aussagekräftige Hinweistafeln.

Höherberg

Das ist der Hof Kranleiten, das finde ich aber erst zuhause heraus.

Höherberg

Auf der Straße will ich nicht gehen, ich folge dem Pilgerweg, der mich nach Groisbach führt. Durch den Ort komme ich wieder auf die Straße bei der Abzweigung zum Rehab.-Zentrum.

Höherberg

Jetzt weiß ich wieder wo ich bin. Soll ich auf der Straße zurück nach Alland gehen? Oder einen kleinen Umweg übers Rehab.-Zentum? Es ist 13 Uhr. Ich bin erst seit 5 einhalb Stunden unterwegs. Das macht mich übermütig. Ich will noch den Höherberg als Bonusberg bezwingen. Über den Kamm soll eine Schneise raufgehen. Die finde ich nicht, dafür eine, schon etwas eingeschneite Schispur.

Höherberg

Natürlich gehe ich IN der Spur. Ich zerstöre sie ja nicht. Im Gegenteil, sie wird durch meine Schneeschuhe etwas verbreitert und verfestigt.

Höherberg

Die Spur wird aber immer flacher und quert den Hang, statt auf den Kamm hinauf zu gehen. Ich verzichte und steige dort wo es am steilsten ist hinauf. Das hätte ich nicht tun sollen. Nach oben wird der Schnee immer tiefer. Jetzt weiß ich was man unter "Wühlen" versteht.

Höherberg

Irgendwie komme ich nach oben, es wird leichter zu gehen. Plötzlich kommt auch die Schispur rauf, kurz darauf sehe ich sogar Schneeschuhspuren! Als ich das einfache Gipfelkreuz und die Markierung am Baum daneben sehe, weiß ich von wem die stammt. Es ist meine Eigene! Ich war heute schon einmal hier.

Höherberg

Als Abstieg wähle ich die Direttissima nach Norden. Auch ohne Schi ist die "Abfahrt" durch den Tiefschnee a Hetz. Warum hier die Bäume nummeriert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. ich hätte ohnehin keinen mitgenommen.

HöherbergHöherberg

Auf der Hausnummer steht Glashütten. Jetzt bin ich richtig. Ich brauche nur noch über Lindahütten nach Alland zurückzugehen.

Höherberg

Die letzte Herausforderung des Tages ist es, mein Auto wieder zu finden. Es steht am Ende einer der kleinen Sackgasse. Es gelingt mir im ersten Anlauf die Richtige zu finden.

Höherberg

Ich war insgesamt 8 Stunden unterwegs. Es ist auch im Winter, bei Schneelage möglich, schöne Wanderungen zu machen. Man muss sich halt erreichbare Ziele aussuchen, und man sollte sie auch finden. Rot eingezeichnet ist die geplante Runde. Blau die tatsächlich gegangene Strecke, na so ungefähr halt. Auf jeden Fall kennt Ihr jetzt meine nächste geplante Schneeschuhtour.

Höherberg

vorige Tour: Gelber Berg Flag Counter nächste Tour: Allander-Kuhberge-Runde