klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Floning + Kleiner Floning (1583m/1553m), Hochschwab
Schörgendorf, Floning, 1583 m, Kleiner Floning, 1553 m, Schörgendorf

Harry's schöner Bericht im Forum GT von seiner Schitour auf den Floning hat mich verleitet heute mit Schneeschuhen seinen Spuren zu folgen. Ich bin wie er in Schörgendorf gestartet und über den Kreuzbühel und die Ortneralm auf den Floning gegangen. Dann bin ich noch auf den Kl. Floning und den ganzen Weg wieder zurück nach Schörgendorf.

Heute gibt es im Tal keinen Nebel, aber viele Wolken. Ein wenig Sonne ist aber auch noch dabei, wie hier bei der Hütte am Rörl.

Floning

In Schörgendorf ist fast kein Schnee mehr, weiter oben gibt es eine gut ausgetretene Fußspur. Die Schneeschuhe kommen erst kurz vor der Ortneralm zum Einsatz. Hier schon weiter oben schau ich zur Ortneralm zurück.

Floning

Oben auf dem Kamm angekommen sehe ich erstmals den Kleinen Floning. An seinen Flanken hat man ordentlich Holz geerntet.

Floning

Ein Blick hinunter ins Tragössertal. Leider sind die dahinter liegenden Berge hinter den Wolken versteckt.

Floning

Den kann ich sehen, aber nicht genau einordnen. Vielleicht der Thalerkogel?

Floning

Auf der Gipfelwiese des Floning sehe ich noch ein wenig blauen Himmel, dann ist der Nebel da.

Floning

Beim Kreuz ist es heute ungemütlich. Nebel, Wind und Kälte.

Floning

Beim Abstieg wird es gleich wieder besser. Es reißt wieder auf, der Wind ist auch weg.

Floning

Jetzt folge ich Harry's Spuren auf den Kl. Floning. Hier im Wald hätte ich ohne Nebel auch nicht viel mehr gesehen. Vom höchsten Punkt folge ich nicht mehr den Abfahrtsspuren, sondern biege scharf rechts ab, um durch schönen Hochwald abzusteigen. So finde ich sofort den "richtigen" Schlag. (Danke für die Warnung)

Floning

Der Schnee ist weich und tief. Trotz Schneeschuhen sinke ich teilweise bis über die Knie ein. Es ist mühsam und ich muss aufpassen nicht kopfüber in den Schnee zu fallen. Meine Abstiegsspur ist bei weitem nicht so elegant wie die von Harry.

Floning

Ich komme aber wohlbehalten auf die Forststraße, die zum Aufstiegsweg zurückführt. Anfangs steil hinunter zum Prantnerkreuz, dann gemütlicher auf dem Kamm zur Ortneralm. Die Aussicht ist auch jetzt nicht besser.

Floning

Erst bei der Alm sehe ich noch mal blauen Himmel.

Floning

Der Floning stand schon längere Zeit auf der Liste der Berge, die ich besteigen will. Auch wenn das Wetter nicht optimal war, war es doch eine schöne Winterwanderung. Der Anstieg von Schörgendorf mag der längere der Anstiege sein. Durch die Kammbegehung ist er aber sicher einer der interessantesten.

Danke Harry, für deinen Bericht und für's Spuren!

vorige Tour: Größenberg Flag Counter nächste Tour: Drei-Otter-Tour